supracondyläre Oberschenkelextension

Supracondyläre Oberschenkelextension

Indikation: Zentrale Hüftluxation, Beckenringfrakturen, Proximale Femurfraktur und vorbestehende Unterschenkelamputation.

  1. Richtige Beinlagerung: Patella zeigt nach streng ventral!
  2. Desinfektion der Hauteinstichstelle für die Lokalanästhesie medial und lateral am Oberschenkelknochen am Oberrand der Patella. Der Nagel wird 1 cm Proximal der Patellabasis , Mittig im anteroposterioren Femurdurchmesser , sicher ausserhalb des Kniegelenkes plaziert, d.h. weit genug dorsal!!!!!
  3. Setzen einer großen Hautquaddel medial und lateral und Infiltration des jeweiligen Periostes.
  4. Steriles Waschen und Abdecken.
  5. Wahl eines Nagels Stärke 5 mm von ausreichender Länge
  6. Aufsetzen des Nagels durch eine Stichinzision auf die mediale Femurkortikalis und Ankörnen durch leichte Hammerschläge.
  7. Danach Einschlagen durch denk Knochen in horizontaler Richtung. Die Hilfsperson die am Fussrand steht und am Fuß zieht (Schmerzreduktion) korrigiert ggf. die Richtung.
  8. Achten auf korrekte Nagelrichtung (90 Grad zur Oberschenkelachse)
  9. Durchschlagen durch die laterale Kortikalis (diese ist gut durch Widerstandsänderung zu spüren) bis der Nagel die Haut vorwölbt.
  10. Hier Inzision der Haut mit Skalpell.
  11. Weiterschlagen bis symmetrische Nagellage. Wenn Haut stark durch Nagel verzogen weitere Inzision derselben zur Hautentlastung.
  12. Aufbringen der geschlitzten Tupfer.
  13. Aufbringen des Bügels und achten auf ausreichenden Abstand (1 QF) zur Haut beidseits. (Cave Drucknekrosen) Festschrauben.
  14. Lagerung auf Schiene im Bett.
  15. Zug in Oberschenkellängsachse. 10-12 Kg