Ellbogengelenkklinisch


Anamnese

 

Untersuchung


Inspektion

Palpation

lateraler Epicondylus

Tennisellbogen (Insertionstendinopathie der HG und Fingerextensoren) Druckschmerz über Epikondylus humeri radialis+ Schmerzverstärkung bei HG-Extension gegen Widerstand

medialer Epicondylus

Golferellbogen SChmerzen bei Belastung ulnarseitig, später auch durchaus in Ruhe


Supinatorsyndrom

Pronatorsyndrom

Arthrose, Arthritis

 



Radiuskopf

Druckdolenz über Radiuskopf, ev. unter gleichzeitiger Pronation / Supination Einschränkung der Unterarmrotation

Fraktur? Arthrose proximales Radioulnargelenk?



Tinel-Zeichen (N. ulnaris-Irritation)
-> elektrisierender Schmerz beim Beklopfen im
Sulcus ulnaris (+ ev. palpierbares Schnappen im Sinne einer
Luxation oder Subluxation des N. ulnaris)


Bewegungsausmass


Prüfung aktiv und passiv mit der Neutral-Null-Methode

Funktionsbereich für den Alltag: Flex/Ext (130/30/0)

Instabilitätsprüfung


Valgusstress in Supination und max. OA Außenrotation-> Testen der medialen Aufklappbarkeit
Varusstress-> wird in Pronation geprüft


Neurologie


Dermatome (Sensibilität)


Reflexe:
Bizepssehnenreflex = BSR (C5)
Trizepssehnenreflex = TSR (C7)
Brachialisreflex = BRR (C6)
Proximale Nervenläsionen:
N. Radialis -> Fallhand
N. Medianus -> Schwurhand
N. Ulnaris -> Krallenhand