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Nähte

Nicht und Niemals genäht werden dürfen:

Wundkontrollen

Entzündungszeichen: Alle infekten Wunden vorstellen!!!!!!!!!

Rubor-Calor-Dolor-Tumor-Functio laesa (Rötung, Überwärmung, Schmerzen, Schwellung und Funktionseinschränkung)

äußerste Vorsicht bei Entzündungen an der Hand

Befund bei Wunden

Behandlung

z. B.: Der Patient kommt mit Überweisung vom Hausarzt, er klemmte sich die rechte Hand in einer schweren Türe ein. Es findet sich eine frische 4 cm lange, nicht sichtbar verschmutzte, schräggestellte RQW mit stark kontusionierten Wundrändern dorsal über dem 5. Mittelhandknochen rechts, deutliche Schwellung des Handrückens ulnar, Fingerbeweglichkeit nur in der Beugung endlagig eingeschränkt, die Streckung gegen Widerstand gut möglich, periphere Sensibilität und Durchblutung ungestört.

* Röntgen:welche Röntgen ( z.B. Rö.: re. Mittelhand ap und schräg.), achten auf: knöcherne Verletzungszeichen? röntgendichter FK? i.a. freie Luft? Weichteilschatten.

Zustand der Wunde

Wunden, die älter als 6 - 8 Stunden sind werden, wenn sauber d.h. nicht sezernierend in LA excidiert und offengelassen. Unbedingt Ruhigstellung! Wenn nötig, (Wunde klafft) wird nach frühestens 4 Tagen die Sekundärnaht durchgeführt.Wunden die schon sezernieren --> werden gereinigt, mit Betasalbe verbunden und ruhiggestellt engmaschige und frühzeitige (1 Tag) Kontrolle, ev. sogar nüchtern wiederbestellen. Sekundärnaht nach 4 Tagen möglich wenn Wunde sauber. Bei Auftreten einer sich ausbreitender Infektion stat. Behandlung (Antibiose und/oder operative Sanierung)

Vlc/V.sciss non rec. infect. = mit Entzündungszeichen. (z.B.: Vlc reg.ant.antebrachii sin non rec. infect.)

Drainage