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Gipsbehandlung

Jeder primäre Gips bei frischer Verletzung muss der Länge nach (bis auf den letzten Faden) durchgespalten werden.

Gipsschluss

  • nach 48-72 Stunden
  •  Zirkulationskontrolle am nächsten Tag bei frischen Radiusfrakturen, Knöchelbrüchen, nicht zwingend jedoch bei Fingerfrakturen o.ä. und auch nicht zwingend bei nicht frischen Frakturen!!!!!!!
  • Das Anlegen eines Gipsverbandes ist (per Gesetz) ärztliche Tätigkeit! (darf unter ärztlicher Aufsicht von Hilfspersonal durchgeführt werden)
  • Bei allen Kontrollen prüfen ob der Gips in Ordnung, oder z.B. gebrochen ist. Dokumentieren falls auch stark verschmutzt als Hinweis für mangelnde Compliance.

 

Umgipsen:

  • Umgipsen normal nach 1 Woche, bzw. sobald der Gips gelockert ist.
  • Bei jeder Kontrolle immer prüfen ob Gipsverband locker! (Hand an den Fingern halten und prüfen ob sich der UAG nach proximal und distal verschieben lässt.)
  • Nach jedem Umgipsen von Frakturen RöKo!!
  • Distorsionen, Kontusionen, knöcherne Absprengungen müssen bei Schmerzfreiheit und gut passendem Verband nicht umgegipst werden. Meist aber aus hygienischen Gründen nach ca 2 (-3) Wochen.
  • Vor jeder Gipsabnahme Diagnose lesen und vergewissern ob man bei Abnahme eines Gipses Strukturen die versorgt wurden besonders sichern und schützen muss: z.B. genähte Sehnen!!!!!

Bei vielen Frakturen RöKo in einer Woche nötig. Stellungskontrolle, da sekundäre[Re~]Dislokation möglich! ggf. früher bei reponierten Radiusfrakturen mit starker Primärschwellung und/oder hoch instabilen Brüchen)

Gipsdruck: Nie bagatellisieren, keine starken Analgetika geben.

  • Der Patient mit Schmerzen im Gips hat immer recht!!!
  • daher: Gips abnehmen (oder fakultativ fenstern) und Haut kontrollieren. Wenn Haut o. B. d.h. ohne Rötungen oder Druckstellen , Fenster mit Tupfern oder Schaumstoff ausfüllen und mit Gips schließen lassen, sonst Gefahr des Fensterödems.

 Gipsbezeichnungen:

  • OAG -Oberarmgips
  • OASG -Oberarmspaltgips
  • UAG -Unterarmgips
  • UAD oder "Dorsale" -Dorsale Unterarmgipslonguette
  • DEG- Daumeneinschlussgips
  • OSSG -Oberschenkelspaltgips
  • OSG -Oberschenkelgips
  • OSGH- Oberschenkelgipshülse
  • OSSGH -Oberschenkelspaltgipshülse
  • USSG-Unterschenkelspaltgips
  • USG -Unterschenkelgips

nach Gipsabnahme

Bei Frakturen RöKo immer nach Gipsabnahme. Hautpflege (rückfettende Fussbäder, Fetthaltige Cremes) Achten auf ev. Pilzbefall. elastische Bandage, einige Tage Schonung, langsamer (schmerzorientierter) Belastungsaufbau. Belastung lschrittweise steigern. Patienten informieren über ev. Schwellneigung nach Belastungsbeginn. Bewegungsübungen. Bewegungskontrolle nach 1-2 Wochen.