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Ellbogengelenkklinisch


Anamnese

 

  • - aktuelles / früheres Trauma
  • - direktes / fortgeleitetes / Hebetrauma
  • - Beschwerdedauer (akut / Chronifizierung)
  • - Beschwerdemodalitäten (bei Belastung / in Ruhe / nachts)
  • - Aktivitätsniveau / Gewohnheiten
  • - Systemerkrankungen

Untersuchung


Inspektion

  • Rötung, Schwellung (Entzündung, Bursitis olecrani)
  • lokale Hautatrophien, Hautverfärbungen (Kortikoidinfiltration)
  • unphysiologische knöcherne Prominenzen (Frakturen, Luxationen, Arthrosen, freie Gelenkkörper)
  • muskuläre Kontrakturen (frühere Nervenläsionen, abgelaufene Ischämien)
  • Schonhaltung in Pronationsstellung beim Kind (Pronatio dolorosa: Subluxation des Radiusköpfchens)

Palpation

lateraler Epicondylus

Tennisellbogen (Insertionstendinopathie der HG und Fingerextensoren) Druckschmerz über Epikondylus humeri radialis+ Schmerzverstärkung bei HG-Extension gegen Widerstand

medialer Epicondylus

Golferellbogen SChmerzen bei Belastung ulnarseitig, später auch durchaus in Ruhe


Supinatorsyndrom

  • Irritation des tiefen N. Radialis astes-> Druckschmerz über dem Musculus supinator
  • Schmerzen bei Supination gegen Widerstand und bei passiver Pronation

Pronatorsyndrom

  • Irritation des N. Medianus-> Druckdolenz über M. Pronator und ev. UA-Flexoren
  • Schmerzen bei Pronation gegen Widerstand und bei passiver Supination

Arthrose, Arthritis

 

  • -> Druckdolenz über Gelenkspalt
  • -> Gelenkserguss
  • -> Schmerzhafte Bewegungseinschränkung



Radiuskopf

Druckdolenz über Radiuskopf, ev. unter gleichzeitiger Pronation / Supination Einschränkung der Unterarmrotation

Fraktur? Arthrose proximales Radioulnargelenk?



Tinel-Zeichen (N. ulnaris-Irritation)
-> elektrisierender Schmerz beim Beklopfen im
Sulcus ulnaris (+ ev. palpierbares Schnappen im Sinne einer
Luxation oder Subluxation des N. ulnaris)


Bewegungsausmass


Prüfung aktiv und passiv mit der Neutral-Null-Methode

Funktionsbereich für den Alltag: Flex/Ext (130/30/0)

Instabilitätsprüfung


Valgusstress in Supination und max. OA Außenrotation-> Testen der medialen Aufklappbarkeit
Varusstress-> wird in Pronation geprüft


Neurologie


Dermatome (Sensibilität)


Reflexe:
Bizepssehnenreflex = BSR (C5)
Trizepssehnenreflex = TSR (C7)
Brachialisreflex = BRR (C6)
Proximale Nervenläsionen:
N. Radialis -> Fallhand
N. Medianus -> Schwurhand
N. Ulnaris -> Krallenhand