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Kniepunktion

Indikation:

Praller Kniegelenkserguss , fraglich infektiöser Erguss (Ausschluss oder Bestätigung)

Diagnostisch (Qualität)

  • Serös
  • Trüb-serös
  • eitrig
  • blutig mit /ohne Fettaugen?

Therapeutisch: (Quantität)

bei massiven Schmerzen wegen prallem Erguss: Schmerzerleichterung nach der Punktion wegen verminderter Kapselspannung.

Vorgehen:

  • Sterile Kautelen!
  • Chirurgisches 3 maliges Waschen + Abdecken mit sterilen Tüchern. Sterile Handschuhe.
  • Punktion bei prallem Erguss entweder mit rosa Nadel ohne Lokalanästhesie
  • oder wenn wenig Erguss ( und wenig Erfahrung) mit vorheriger  Lokalanästhesie 1 % ig
  • Ideal wäre geschlossenes System: z.B. Dreiweghahn auf die (20 ml) Spritze montieren, Nadel dann darauf aufsetzen.  Die Spritze muss daher nie diskonnektiert werden (immer nur den Hahn drehen und Erguss der abpunktiert wurde nach Umlegen des 3 Weghahnes in ein Behältnis spritzen)

 Punktat beurteilen: wenn Zweifel: Immer ad Bakteriologie!

  • Klar Serös/viskös: Reizerguss (Arthrose, Überbelastung, Meniskusriss)
  • Minimal blutig : ev. iatrogen Einblutung durch  Einstechen
  • Blutig: Hämarthros (Bandruptur, Kapselruptur, Fraktur...)--> muss kurzfristig abgeklärt werden (AS oder MRI)
  • Blutig mit Fettaugen: beweisend für Fraktur
  • trüb serös: Infektion möglich (spontan, hämatogen, postoperativ): Muss akut behandelt werden!
  • mit Kristallen: Gichtarthropathie, Chondrocalzinose
  • Eitrig: Pyarthros (muss akut behandelt werden)
  • Serös: Bei Begleitarthritiden