Spezielle Unfallchirurgie

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Salben

Betaisodona Desinfiziens (cave Jodallergie)
Fibrolan, Iruxol granulationsfördernd, enzymatisch reinigend
Bepanthen zur Epithelregeneration, Krustenlösung
Contractubex Narbensalbe
Dermatix Silikon-Gel zur Reduktion von Keloiden, Operations-, Verbrennungs- und Wucherungsnarben. Dermatix Ultra verbessert das Erscheinungsbild von Narben
 

Antibiotika

Cefalexin TD 1-4 g in mehreren ED
Cefuroxim 2mal tgl. 250-500 mg. MTD 1000 mg
Amoxicillin Clavulansäure 3 x 625 mg bzw. bis 3 x 1 g
Erythromycin TD 1500(-3000) mg in 2-4 ED
Clindamycin Erwachsene: TD 600-1800 mg in geteilten Gaben

Bei stationären Aufnahmen Hauptdienst fragen.

Bursitis

Bursitis olecrani/praepat.d/s acuta

z.T. fluktuierende  manchhmal teigige z.t. immense Schwellung, gel. Schmerzen, Keine lokalen Infektionszeichen

Chronisch

Bursitits olecr./praepat./infrapat. d/s chronica 

Manchmal fluktuierende, nicht überwärmte, nicht gerötete Schwellung d.h. ohne Entzündungszeichen. Z.T. immense Größen. Meist kaum Schmerzen.

Sehnenscheidenentzündung

Tendovaginitis (crepitans).....

Oft nach  ungewohnter anstrengender Tätigkeit, Überlastungssyndrom

Schmerzen und Krepitation (Schneeballknirschen) entlang der Sehnenscheiden z. B. am Unterarm, palpabel beim aktiven  Fingerbewegen. Schmerzverstärkung bei Muskelkontraktion gegen Widerstand. Keine Infektion!

DD:Die wiederholte Schmerzhaftigkeit ohne eindeutiges Krepitieren oder klare Sehnensympotomatik ist sehr häufig eine carpale/midcarpale Laxizität/Instabilität und bedarf einer Vorstellung beim Handchirurgen. MRI zum Ausschluss eines okulten Ganglions notwendig.

Sehnenscheideneiterung

Panaritium tendinosum flex. poll/dig II-V man d/s

starke, oft klopfende Schmerzen am Finger, vermehrt­­ bei passivem Streckversuch, spontan wird der Finger in leichter Beugestellung gehalten. Aktive Beweglichkeit schmerzhaft eingeschränkt. Druckschmerz und auch Schwellung volar über den Beugesehnen (Subtile Untersuchung wie weit der Druckschmerz nach proximal reicht!!!), Oft Rötung, Schwellung des gesamten Fingers, oft reaktives Handrückenödem. Suchen nach Eintrittspforte?

Notfall!!!!!!!!! Dringliche Diagnosestellung und Therapie! Beachte die Möglichkeit der Entstehung einer sog. V-Phlegmone (Kommunikation der Sehnenscheide von Daumen und Kleinfinger!!!)