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Salben
Betaisodona | Desinfiziens (cave Jodallergie) |
Fibrolan, Iruxol | granulationsfördernd, enzymatisch reinigend |
Bepanthen | zur Epithelregeneration, Krustenlösung |
Contractubex | Narbensalbe |
Dermatix | Silikon-Gel zur Reduktion von Keloiden, Operations-, Verbrennungs- und Wucherungsnarben. Dermatix Ultra verbessert das Erscheinungsbild von Narben |
Antibiotika
Cefalexin | TD 1-4 g in mehreren ED |
Cefuroxim | 2mal tgl. 250-500 mg. MTD 1000 mg |
Amoxicillin Clavulansäure | 3 x 625 mg bzw. bis 3 x 1 g |
Erythromycin | TD 1500(-3000) mg in 2-4 ED |
Clindamycin | Erwachsene: TD 600-1800 mg in geteilten Gaben |
Bei stationären Aufnahmen Hauptdienst fragen.
Bursitis
Bursitis olecrani/praepat.d/s acuta
z.T. fluktuierende manchhmal teigige z.t. immense Schwellung, gel. Schmerzen, Keine lokalen Infektionszeichen
Chronisch
Bursitits olecr./praepat./infrapat. d/s chronica
Manchmal fluktuierende, nicht überwärmte, nicht gerötete Schwellung d.h. ohne Entzündungszeichen. Z.T. immense Größen. Meist kaum Schmerzen.
Sehnenscheidenentzündung
Tendovaginitis (crepitans).....
Oft nach ungewohnter anstrengender Tätigkeit, Überlastungssyndrom
Schmerzen und Krepitation (Schneeballknirschen) entlang der Sehnenscheiden z. B. am Unterarm, palpabel beim aktiven Fingerbewegen. Schmerzverstärkung bei Muskelkontraktion gegen Widerstand. Keine Infektion!
DD:Die wiederholte Schmerzhaftigkeit ohne eindeutiges Krepitieren oder klare Sehnensympotomatik ist sehr häufig eine carpale/midcarpale Laxizität/Instabilität und bedarf einer Vorstellung beim Handchirurgen. MRI zum Ausschluss eines okulten Ganglions notwendig.
Sehnenscheideneiterung
Panaritium tendinosum flex. poll/dig II-V man d/s
starke, oft klopfende Schmerzen am Finger, vermehrt bei passivem Streckversuch, spontan wird der Finger in leichter Beugestellung gehalten. Aktive Beweglichkeit schmerzhaft eingeschränkt. Druckschmerz und auch Schwellung volar über den Beugesehnen (Subtile Untersuchung wie weit der Druckschmerz nach proximal reicht!!!), Oft Rötung, Schwellung des gesamten Fingers, oft reaktives Handrückenödem. Suchen nach Eintrittspforte?
Notfall!!!!!!!!! Dringliche Diagnosestellung und Therapie! Beachte die Möglichkeit der Entstehung einer sog. V-Phlegmone (Kommunikation der Sehnenscheide von Daumen und Kleinfinger!!!)