Spezielle Unfallchirurgie

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Kniescheibenverrenkung

(Sub~)Lux. patell. d/s [ ipse repos.]

"Das Knie habe ausgelassen und war ausgerenkt." Meist nach dem Sturz spontan Reposition durch Streckung im Kniegelenk.

Wenn noch luxiert, ganz leicht zu erkennen. Reposition durch ausstrecken und Druck nach medial. Wenn schon (spontan) reponiert: Manchmal Erguß, keine Bandlockerung. Druckschmerz medial und lateral am Patellarand. Lateralverschiebung der Kniescheibe ist stark schmerzhaft. Selten echt traumatisch. Meist Prädiposition. (X-Bein, Hyperlaxizität, muskuläre Defizite des VAstus medialis)

Osteochondrale Läsionen am lateralen Rand des OS-Condyls und medial an der Patella möglich.

Defiléeaufnahmen = Tang. Pat. in 30, 60, 90 °. Prädisponierend: sog. Jägerhutpatella (Patellaform Typ III nach Wiberg)

Therapie

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