Spezielle Unfallchirurgie

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Schlüsselbeinfraktur

Fract. clav. d/s

Schmerzen, Stufenbildung, Haematomschwellung, Schonhaltung der Schulter, klinisch leicht erkennbar.

Kindliche Frakturformen: Grünholzfraktur, dislozierte Fraktur, Ausschälen aus dem Periost lateral, Epiphysenlösung medial

Aufklärung: 1)Falls Parästhesien auftreten: heben des nicht betroffenen Armes (dadurch Entlastung der betroffenen Schulter)

2) Nach Ausheilung entsteht ein „Kugelkallus" (tast- und sichtbare „Kugel" im Bereich des Bruches, die sich innerhalb 6-12 Mo resorbiert)

 

Peripherie prüfen! Achte auf drohende Hautperforation!

Therapie

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