Spezielle Unfallchirurgie

Login

Knie

Minimalvariante der klinischen Untersuchung nach akuter Knieverletzung

Direkttrauma? Indirektes Trauma? Hochgeschwindigkeitsverletzung? Vorverletzungen (Instabilität) Vor-OP?, Giving-way?

 

Grundsätzlich gilt: Je mehr Klinik (Schmerzen, Schwellung, Fehlstellung?) desto eher gleich Röntgen und keine Manipulationen.

Prellmarken? Schwellung (Erguss), erfrage den subjektiven Schmerzpunkt, Palpiere Patella (Knöcherner Druckschmerz?), Ballottement?, Palpiere Schienbeinkopf (medial und lateral), Palpiere Femurcondylen und Gelenksspalten innen und aussen. Palpiere Ligamentum patellae (DS?; Kontinuität?) Palpiere Quadricepssehnenansatz (Sehnenkontinuität?)

Prüfe aktive Beweglichkeit. Gestrecktes Beinheben (auch ev. gegen Widerstand)

Wenn wenig Klinik : Bandprüfung, ansonsten aber besser vorher Röntgen Knie ap und seitlich. ggf. bei Direkttrauma auch Patella tangential.

wenn Röntgen negativ: Bandprüfung, Meniskustests, Patellatests.

Wenn massiver, schmerzhafter Erguss: Lachmantest oft sehr schwierig, daher besser Punktion (=Zur Diagnostik und Schmerztherapie) und dann nochmals Bandprüfung.