Spezielle Unfallchirurgie

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Orbitabodenfraktur

Fract. orbit. d/s

Bruch der Knochenlamina zwischen Orbita und Kieferhöhle (Orbitaboden) Blow-out fracture nach z.B. Faustschlag aufs Auge, Ballwurf, Direkttrauma des Augenbulbus, Druckerhöhung in der Orbita, der Knochen bricht dann an der dünnsten Stelle.

leichte Schmerzen, immer Schwellung am Unterlid, später immer Hämatomverfärbung, manchmal Senisbilitässtörung am N. infraorbitalis (Haut über dem Oberkiefer kaudal des Lides), manchmal Motilitätsstörungen des Augenbulbus , gelegentlich Doppelbilder. Manchmal Hautemphysem.

Achte auf begleitendes SHT (Anamnese), palpiere vorsichtig den knöchernen Orbitarand (Schmerzen?). Stehen Bulbi auf gleicher Höhe?, Ex~ oder Enophthalmus? , Visus?, Doppelbilder?, Pat. muss dem vorgezeigten Finger mit den Augen folgen: achte auf Seitendifferenzen der Augenbulbusbewegungen

Verschattung der Kieferhöhle, im Stehen Manchmal Spiegelbildung, manchmal Verwefung der Orbitabegrenzung nach kaudal erkennbar. im CT: immer coronare Rekonstruktionen anfertigen: hängender Tropfen? Frakturdislokation sichtbar, Herniertes Fettgewebe?, eingeklemmter gerader Augenmuskel? Emphysem.

Nasenbeinprellung

Cont. nasi

Achte auf unbehinderte Nasenatmung. Nasenbluten (~cum epistaxis)

Schwellung, Spontan –Druckschmerz, Nasenrücken palpieren und auf Instabilität seitl. achten, und natürlich dokumentieren.

Nasenbeinfraktur

Fract. nasi

Schwellung, Deviation, Spontan –Druckschmerz, Nasenbluten. Nasenrücken palpieren und auf Instabilität seitl. achten, und natürlich dokumentieren.

Typisch wenn älter: infraorbitales Hämatom beidseits.

Achte auf intakte unbehinderte Nasenatmung, Auschluss eines Septumhämatoms durch Spekulumuntersuchung.