Spezielle Unfallchirurgie

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Bruch des radialen Condylus

Fract. condyl. rad. hum d/s

Bruch des Radialen Oberarmcondylus beim Kind

Cave: übersehene primär/sekundär dislozierte Fraktur führt unweigerlich zum schweren Cubitus valgus!!!

Formen: Jakob I° - III°

  • I° : undisloziert hängend
  • II° : undisloziert vollständig frakturiert
  • III°: vollständig disloziert
  • Cave II°- kann sekundär dislozieren

distaler Humerus ap/seitlich anfordern

 

Beim Kind

Tricepssehnenausriss

Rupt. tend. m. tricipit. brachii d/s meist aber knöchern: (Abrupt.oss.tend.m.tricipit.brachii d/s)

Plötzliches Ereignis. Sturz. Plötzliche Kraftanstrengung.

Meist wenig Schmerzen. Ellbogenstreckung nicht mehr möglich. (Prüfe die Streckung gegen die Schwerkraft/gegen Widerstand) Hämatom, Schwellung.

Kleines Fragment am Olecranon (an der Spitze) manchmal nach proximal disloziert.

Ruptur der distalen Bizepssehne

Rupt. tend. m. bicipit.brachii. d/s

Beim ruckartigen Hochheben/Auffangen eines Gegenstandes plötzlich Rissgefühl und Schmerzen am Ellenbogen

Meist nur moderate Schmerzen. Fehlende oder zumindest seitenunterschiedliche Kontur der Sehne beim sorgfältigen Palpieren des ventralen Gelenksspaltes am Ellenbogen. Kraftabschwächung beim Beugen und vor allem Supinieren im Seitenvergleich. Proximalisierter Kopf des Bizepsmuskels. Ev. Hämatom.

Dran denken!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meist Keine Pathologien im Röntgen. MRI positiv.

 

Speichenkopfbruch

Fract. capit. rad. d/s

Bei Sturz auf die Hand, oft auch mit Radiusfraktur l.t. gemeinsam.

Häufig ! und häufig übersehen!

Pro- Supination schmerzhaft. Druckschmerz, Schwellung am Radiusköpfchen. Klinisch relativ leicht erkennbar. Dran denken!

Anatomie-Grundlagen

Grundlagen der Anatomie am Ellenbogengelenk

Seitenbandruptur Ellbogengelenk

Rupt./laes. lig. collat. uln./rad. artic. cubit. d/s

Vor allem seitl. umschriebene Schmerzen, Bandlockerung, SChwellung. Klinisch Instabilität bei Valgus/ Varusstreß.

Luxation im Gips! Röko im Gips erforderlich.