Spezielle Unfallchirurgie

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Anatomie-Grundlagen

Test

Karpaltunnelsyndrom

CTS d/s

Definition: Kompressionssyndrom des Nervus Medianus im Karpalkanal

  • rezidivierendes oder ständiges Einschlafen der Finger 1-3 einer Hand. Typischerweise nächtens mit z.T. starker Symptomatik und gestörter Nachtruhe. Pat. muss zwanghaft die Hand schütteln um die Parästhesien und Schmerzen in den Griff zu bekommen. Auch bei Tätigkeiten wie z.B. Radfahren, manuellem Arbeiten, Zeitunglesen.
  • Manchmal ungleiche Verteilung z.B. Daumen mehr betroffen als Mittelfinger usw.
  • im Spätstadium Muskelatrophie (des Thenars) Manchmal Tinnelphänomen auslösbar über dem Karpalkanal.
  • manchmal posttraumtisch

Zuweisung zum EMG und Bestimmung der NLG. Nachtlagerungsschiene. NSAR mit ev. Vit. B., Ultraschallbehandlung lokal. Bei pos. EMG/NLG OP.(Karpalkanalspaltung) Röntgen Handgelenk, Karpalkanalaufnahme. Bei akutester Symptomatik an entzündliche Prozesse im Karpalkanal denken!!!!! (mit sofortiger Diagnosestellung und ggf. OP!!!!!)

Mittelhandfraktur

Fract. [bas./subcapit.] MC I-V d/s

Klinisch: Rotationsfehler nach Mittelhandfraktur: beachte das Überkreuzen der Finger beim Beugen

Schwellung, Schmerzen, Bewegungseinschränkung, Zug~ und oder Stauchungsschmerz am betroffenen Fingerstrahl.

Erster Mittelhandknochen

Fract. MC I d/s

Bennettfraktur: (Fract. bas. MC I d/s Bennett) Dreieckige Basisabrissfraktur des 1. MHK volarseitig mit (Sub~)Luxation des Hauptfragmentes (=Schaftfragment) nach streck-radialseitig und im Gelenkskontakt verbliebenem beugeseitigem Fragment.

Rolandofraktur: intraartikuläre Y förmige Fraktur

Wintersteinfraktur: extraartikuläre Basisnahe (Schräg~) Fraktur des 1. MHK

Finger

IN BEARBEITUNG

Daumengrundgelenk

Rupt/Laes. lig. collat. uln. artic. I poll. d/s

(Schidaumen), Riss des ulnaren Seitenbandes führt zu störender Instabilität, der Patient kann nichts mehr im Spitzgriff halten.

Bandprüfung!! (Prüfung der Stabilität der Seitenbänder in Streckstellung und 20 Grad Beugestellung) eventuell in LA und zur Dokumentation -->  gehaltene Röntgenbilder in Radialduktion machen.(inkl. Seitenvergleich)

Schwellung und Spontanschmerzen am Daumengrundgelenk, lokaler Druckschmerz, insbesondere über dem ulnaren Bandapparat, Instabilität.

(Bandlockerung bei Radialduktion = im Rö: vermehrte Aufklappbarkeit)

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