Spezielle Unfallchirurgie

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Tendovagingitis de Quervain

Tendovaginitis stenosans de Quervain d/s

Häufig starke Schmerzen am Handgelenk radial über dem Speichengriffelfortsatz, kein Trauma, manchmal leichte Schwellung. Lokaler Druckschmerz. Auslassphänomene (Sachen fallen aus der Hand) 

Finkelsteintest hochpositiv (stark schmerzhaft) Der Daumen wird in Beugestellung gehalten und gleichzeitig das Handgelenk passiv nach ulnarabduziert, dies zieht die epb und apl Sehne in das erste Stecksehnenfach und damit erzeugt es Schmerzen.

Manchmal kleine Ausziehungen am Speichengriffelfortsatz.

 

Anatomie-Grundlagen

Grundlagen der Anatomie am Handgelenk

 

Subperiostaler Speichenbruch

Fract. subperiost. radii d/s

Sturz auf die Hand

Nicht immer starke Schmerzen, oft nur dezente Schwellung, selten Hämatom, meist freie Fingerbeweglichkeit.

Speichenbruch mit Gelenksbeteiligung

Fract. radii dist. d/s

Der Ausdruck "distal" bedeutet hier immer daß die distale Gelenksfläche mitbeteiligt ist.

Klinisch wie loco typicofraktur. Schmerzen, Schwellung, oft bajonettförmige Fehlstellung. Hämarthros mit vorgewölbter Gelenkskapsel bei intraartikulärer Fraktur. Klinisch leicht erkennbar, außer wenn Fissur: dann oft auch sekundäre Vorstellung.Gelenkserguss!

Speichenepiphysenlösung

Epiphys. radii dist. d/s

Speichenbruch

Fract. radii l.t. d/s

Häufigste Fraktur überhaupt. Radiusfraktur an typischer Stelle (d.h. loco typico). Extensionstyp (Colles) durch Sturz auf die dorsalflektierte Hand. Smithfrakturen (mit Dislokation nach volar)  diese können zwar oft reponiert, im Gips aber nicht gehalten werden, daher: OP (Volare Abstützplatte) Seltener Abbruch der dorsalen Gelenkslippe: Barton´sche Fraktur

Schmerzen, Schwellung, oft bajonettförmige Fehlstellung. Hämarthros mit vorgewölbter Gelenkskapsel bei intraartikulärer Fraktur. Klinisch leicht erkennbar, außer wenn Fissur: dann oft auch sekundäre Vorstellung.

Bei verdächtiger Klinik (palpiere das Handgelenk und suche das puntcum maximum des Schmerzes!) und eben Druckschmerz am dist. Radius und negativem Erströntgen in 2 Ebenen ev. Drehaufnahmen anfertigen.