Spezielle Unfallchirurgie

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Symphysenzerreissung

Rupt. symphysis pubica

Meist höhere Gewalteinwirkung (Sturz vom Pferd, Motorrad, Sturz aus größerer Höhe)

Deutliche Schmerzen,Schwellung, Hämatom an der Symphyse, tastbare Lücke. Oft Mehrfachverletzungen, manchmal Polytrauma.

Urethraöffnung auf Blutung untersuchen! retrograde Blasendarstellung: UCG!!! Ganzkörper CT oft erforderlich!

dringend Vorstellen! Cave: großer Blutverlust möglich! Notfall!!!!

Zentrale Hüftluxation

Fract. acetabuli (cum [sub~] lux. capit. fem. centralis)

Acetabulumfraktur und Subluxation des Femurkopfes nach zentral in die Fraktur.

Meist starke Schmerzen und aufgehobene Beweglichkeit. Manchmal Beinverkürzung. Rotationsschmerzen. Peripherie Prüfen!

BÜ, Hüfte ap/ axial, Ala und Obturatoraufnahme. Meist auch CT Mit 3D Rekonstruktion.

 

Schambeinbruch

Fract. ram sup[et]/inf. ossis pubis d/s

Sehr häufig! Im Alter oft nur Gelegenheitssturz. Schmerzen in der Leiste. Dort Druckschmerz. Beckenkompressionsschmerz möglich. Achte auf Schmerzen in der Sacralregion bzw am SI Gelenk dorsal. Mitverletzung des hinteren Beckenringes möglich.

Unterscheide: Instabile Beckenringverletzungen! (Malgaigne Fraktur oder Open book Verletzung)

Unterscheide Malgaigne Fraktur

Beckenübersicht, Hüfte ap und axial. Meist CT.

Beckenschaufelbrüche

Fract. alae ossis ilii d/s

Direkttrauma

Leicht erkennbar da meist Hochenergietrauma und stark schmerzhafte Klinik. Prellmarke. Hämatomschwellung lokal. Schürfwunde (~cum excor.)

Vorstellen! großer Blutverlust möglich

Ala und Obturatoraufnahme,meist  CT!

Therapie

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