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Densfraktur
Fract. dentis axis
Starke (einschiessende) Schmerzen, vor allem beim Bewegungsversuch, Deutliche Einschränkung der Beweglichkeit. Klinisch meist aufgrund der Schmerzhaftigkeit kaum zu übersehen. Muskelhartspann! Cave verschleierte Symptomatik beim eingeschränkten und auch bewußtseinsgetrübten Patienten!
Keine forcierte Untersuchung beim stark schmerzgeplagten Patienten
Genaue neurologische Untersuchung der oberen und unteren Extremitäten (sensibel und motorisch: Kraft!!!)
Achte auf Röntgenkriterien und Target areas der oberen HWS!!!!!
Zerrung der Wirbelsäule
Dist. col. vert. cervic.
Schleudertrauma, Peitschenschlagsyndrom
Typischerweise: Auffahrunfall, indirektes Trauma.
Druck- und Dehnungsschmerz, Muskelverspannung, Bewegungseinschränkung. Axialer Stauchungsschmerz? Bewegungsausmaß dokumentieren.( z.B. HWS-Beweglichkeit in 3 Ebenen, Immer exakte neurologische Untersuchung der Peripherie!!!!(Kraft?, Sensisbiltät? in den Kennmuskeln und Dermatomen?)
Immer Röntgen in 2 Ebenen: Streckhaltung?, Fraktur? Subluxation?
Bei Unklarheiten
Verrenkung Subluxation
Fract. vert. C V et sub~ lux. vert. C IV/V oder [Sub~]Lux. vert. C2/3...ant.)
Fraktur des Wirbelkörpers und des Wirbelbogens und/oder der Gelenkfortsätze, Zerreißung der Längsbänder
Sonderform: traumatische spondylolisthe C 2 /3 (Hangmans fracture)
Beachte Röntgenleitlinien und Target areas
sehr häufig mit Querschnittssymptomen!! Notfall!
IMMER GENAUEN PERIPHEREN NEUROLOGISCHEN STATUS ERHEBEN!!! (sowohl der oberen als auch unteren Extremitäten)
(incl. Sensibilität in der sog. Reithose und perianal, Analsphinktertonus, aktiver Sphinkterverschluß ) und Dokumentation. Neurokonsil (wenn rasch verfügbar) die Therapie darf dadurch nicht verzögert werden!
Dornfortsatzfraktur
Fract. proc. spin. vert. C/Th/L...1-12
Nach Trauma und sichtbarer Dornfortsatzfraktur unbedingt Zusatzverletzung auschließen!!!!d.h. besteht allein eine Dornfortsatzfraktur oder ist sie nur radiologisches Zeichen einer schwereren Wirbelsäulenverletzung.
daher CT
Ermüdungsfrakturen (Schipper Fraktur)möglich.
HWK Fraktur
Fract. corp. vert. C II-VII
Sturz auf den Kopf, Hyperflexionstrauma oder Hyperextensionstrauma, meist aus größerer Höhe (Treppe)
Schmerzen, oft Stauchungsschmerz, Meist deutliche schmerzhafte Bewegungseinschränkung, Muskelhartspann paravertebral, Gelegentlich Neurologische Reizerescheinungen (Kribbelparästhesien) oder Ausfälle (sensibel, motorisch)
Genauen neurologischen Status erheben! Jede neurologische Ausfallserscheinung bedarf einer sofortigen Diagnostik und Therapie!!!!(Egal ob Wurzelsymptomatik oder Rückenmarkssymptomatik)
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Therapie
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