Spezielle Unfallchirurgie

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Densfraktur

Fract. dentis axis

Starke (einschiessende) Schmerzen, vor allem beim Bewegungsversuch, Deutliche Einschränkung der Beweglichkeit. Klinisch meist aufgrund der Schmerzhaftigkeit kaum zu übersehen. Muskelhartspann! Cave verschleierte Symptomatik beim eingeschränkten und auch bewußtseinsgetrübten Patienten!

Keine forcierte Untersuchung beim stark schmerzgeplagten Patienten

Genaue neurologische Untersuchung der oberen und unteren Extremitäten (sensibel und motorisch: Kraft!!!)

Achte auf Röntgenkriterien und Target areas der oberen HWS!!!!!

Zerrung der Wirbelsäule

Dist. col. vert. cervic.

Schleudertrauma, Peitschenschlagsyndrom

Typischerweise: Auffahrunfall, indirektes Trauma.

Druck- und Dehnungsschmerz, Muskelverspannung, Bewegungseinschränkung. Axialer Stauchungsschmerz? Bewegungsausmaß dokumentieren.( z.B. HWS-Beweglichkeit in 3 Ebenen, Immer exakte neurologische Untersuchung der Peripherie!!!!(Kraft?, Sensisbiltät? in den Kennmuskeln und Dermatomen?)

Immer Röntgen in 2 Ebenen: Streckhaltung?, Fraktur? Subluxation?

Bei Unklarheiten

Verrenkung Subluxation

Fract. vert. C V et sub~ lux. vert. C IV/V oder [Sub~]Lux. vert. C2/3...ant.)

Fraktur des Wirbelkörpers und des Wirbelbogens und/oder der Gelenkfortsätze, Zerreißung der Längsbänder

Sonderform: traumatische spondylolisthe C 2 /3 (Hangmans fracture)

 Beachte Röntgenleitlinien und Target areas 

sehr häufig mit Querschnittssymptomen!! Notfall!

IMMER GENAUEN PERIPHEREN NEUROLOGISCHEN STATUS ERHEBEN!!! (sowohl der oberen als auch unteren Extremitäten)
(incl. Sensibilität in der sog. Reithose und perianal, Analsphinktertonus, aktiver Sphinkterverschluß ) und Dokumentation. Neurokonsil (wenn rasch verfügbar) die Therapie darf dadurch nicht verzögert werden!

Dornfortsatzfraktur

Fract. proc. spin. vert. C/Th/L...1-12

Nach Trauma und sichtbarer Dornfortsatzfraktur unbedingt Zusatzverletzung auschließen!!!!d.h. besteht allein eine Dornfortsatzfraktur oder ist sie nur radiologisches Zeichen einer schwereren Wirbelsäulenverletzung.

daher CT

Ermüdungsfrakturen (Schipper Fraktur)möglich.

HWK Fraktur

Fract. corp. vert. C II-VII

Sturz auf den Kopf, Hyperflexionstrauma oder Hyperextensionstrauma, meist aus größerer Höhe (Treppe)

Schmerzen, oft Stauchungsschmerz, Meist deutliche schmerzhafte Bewegungseinschränkung, Muskelhartspann paravertebral, Gelegentlich Neurologische Reizerescheinungen (Kribbelparästhesien) oder Ausfälle (sensibel, motorisch)

Genauen neurologischen Status erheben! Jede neurologische Ausfallserscheinung bedarf einer sofortigen Diagnostik und Therapie!!!!(Egal ob Wurzelsymptomatik oder Rückenmarkssymptomatik)

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Therapie

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